Verlag Ahlbrecht

Homöopathische Literatur

 

Am Rauschenberg 9, 56355 Diethardt, 0177-6942194, info@verlag-ahlbrecht.de

Kasuistik: S. Schösser: Unklare Bauchbeschwerden mit Charakteristische Hustensymptome geklärt!

Am 06.11.2012 rief mich eine Patientin (73) an und klagte über heftige, nicht lokalisierbare Bauchschmerzen und ein Wundheitsgefühl im Abdomen. Näheres über eine eventuelle Causa, Modalitäten oder eine Schmerzcharakteristik war nicht in Erfahrung zu bringen.

Da sie sich ständig räusperte und die Stimme leicht heiser war, erfuhr ich auf Nachfrage, daß seit ca. 2 Wochen eine vermehrte Schleimbildung besteht. Der Schleim sitzt im oberen Rachen und läuft den Hals hinunter. Die Konsistenz ist veränderlich, es kann wenig ausgespuckt werden. Das Sputum ist weiß und schmeckt salzig. Husten ist nicht vorhanden.

Repertorisierung mit Charakteristische Hustensymptome v. Jens Ahlbrecht:

Nach dem Kreuzen der Rubriken Geschmack - salzig und Farbe - weiß aus dem Abschnitt Husten mit Auswurf bleiben übrig: Carb-v. Iod. Phos. Sep. Sulph.

Im Abschnitt Begleitende Zeichen finde ich unter "Zeichen": Heiserkeit.

Nun gehen nur noch Phos. und Sulph. durch. Ich entscheide mich für Sulph.

Rückmeldung am nächsten Tag: 15 Min. nach einer Gabe Sulph. C30 verschwanden die Bauchschmerzen. Über Nacht deutlicher Rückgang der Schleimbildung. Sie ist nun beschwerdefrei, die Stimme ist klar.

zurück

Startseite

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter dem Impressum.