Verlag Ahlbrecht

Homöopathische Literatur

 

Theodor-Heuss-Straße 21, 35415 Pohlheim, 01578-1605624, info@verlag-ahlbrecht.de

 

G.H.G. Jahr: Therapeutischer Leitfaden

Faksimile-Nachdruck des Originals von 1869 in Antiqua

ISBN: 978-3-9813528-4-9

382 S., Bibliotheksleinen, Fadenheftung

Preis 45,00 € (DE), 46,30 € (AT)

Lieferzeit: 2-3 Tage

Bestellung telefonisch oder per eMail direkt über den Verlag möglich

Leseprobe 1: Vorwort von G.H.G. Jahr

Leseprobe 2: Abschnitt Kopfschmerzen

Der 1869 erschienene Therapeutische Leitfaden stellt das persönliche Resümée der mehr als 40jährigen Praxistätigkeit G.H.G. Jahrs dar.

Während andere Werke Jahrs wie etwa Klinische Anweisungen oder Handbuch der Haupt-Anzeigen eher auf die allgemein bewährten Praxiserfahrungen fokussieren, wie sie in den Journalen der damaligen Zeit dokumentiert waren, gewährt Jahr in seinem Therapeutischen Leitfaden einen sehr persönlichen Einblick in seine eigene Praxis.

In kurzgefaßter Form werden die wichtigsten Indikationen aufgeführt und bei den therapeutischen Hinweisen und kurzen repertorialen Abschnitten stets nur die wahlanzeigenden Arzneien genannt. Auf diese Weise entsteht ein sehr übersichtliches und handliches Werk von enormer Praxisrelevanz.

Hinsichtlich der homöopathischen Behandlung von chronischen Leiden und deren lokalen Exazerbationen imponiert Jahrs Therapeutischer Leitfaden mit regelrechten Behandlungsplänen, in denen für verschiedene Verläufe unterschiedliche Mittelfolgen dargestellt werden.

Ein alphabetisches Register am Ende des Buches erleichtert das Auffinden des Gesuchten.

Schon lange geschätzt und vorübergehend vergriffen, ist dieses hervorragende Praxiswerk Jahrs nun wieder verfügbar.

Eine umfassende Einführung in das Jahrsche Homöopathie-Verständnis und seine wichtigsten Arbeitswerkzeuge (Ausführliche Arzneimittellehre, Handbuch der Haupt-Anzeigen, Klinische Anweisungen, Therapeutischer Leitfaden) sowie zahlreiche Kasuistikbeispiele finden Sie auf dem Mitschnitt des Seminars "Fallanalyse und Arzneifindung nach G. H. G. Jahr. Methode - Werk - Praxis" von Jens Ahlbrecht am 12./13.04.14 im Rahmen der 18. Meißner Hahnemanntage.

Verlagsangebot

Startseite

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter dem Impressum.